Hersteller Überblick

/Hersteller Überblick
globaler handel In allen Geschäftsprozessen zwischen dem Technischen Handel und seinen Lieferanten bilden Artikelstammdaten die Grundlage für Bestellungen und Rechnungsabwicklung. Mehr noch: Qualitativ hochwertige Artikelstammdaten sind

  • für den Technischen Handel ein entscheidender Erfolgsfaktor, um seine Prozesse zum Kunden zeitnah und effizient zu gestalten;
  • für die herstellende Industrie ein wichtiges Marketinginstrument, denn sie entscheiden über dieelektronische Darstellung des Lieferprogramms.

Bisher wurden die erforderlichen Daten im Fachhandel vielfach manuell eingegeben und gepflegt – mit hohem Zeitaufwand und hoher Fehlerquote. Deshalb müssen Hersteller heute die Artikelstammdaten in elektronischer Form zur Verfügung stellen. Das reduziert den Aufwand für die Datenpflege und ermöglicht die schnelle Reaktion im Markt. Mit abgestimmten Stammdaten wird zudem die Voraussetzung geschaffen für die elektronische Kommunikation und die zunehmende Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Um eine rationelle Versorgung des Technischen Handels mit Artikelstammdaten sicher zu stellen, wurde die zentrale Artikelstammdatenbank als Branchenlösung eingerichtet. Hier können die Händler auf die aktuellen Artikel- und Preisdaten ihrer Lieferanten zugreifen und die Daten weitgehend automatisiert über geeignete Import-Schnittstellen in ihre Warenwirtschaftssysteme einpflegen.

 

Die teilnehmenden Hersteller steigern somit nachhaltig ihre Attraktivität für die Vertriebspartner im Technischen Handel.